Home

Arbeitsweise

Mein Beratungs-
verständnis

Auf Basis des humanistischen Menschenbilds Einzelpersonen, Teams und Organisationen bei ihren individuellen Entwicklungsprozessen zu unterstützen, eigene Lösungen zu finden, Ziele klar zu definieren sowie effiziente nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen. Mein Ziel ist die Förderung der Selbstreflexion und die Veränderung des Verhaltens, der Wahrnehmung und des Erlebens. Ich arbeite überwiegend nach dem personzentrierten oder systemischen Ansatz. Dabei bestimmen jedoch Aufgaben und Fragestellungen den Methodeneinsatz und nicht umgekehrt.

Meine Kernkompetenzen

Vertrautheit mit den unterschiedlichsten Rollen als Mitarbeiter, Projektleiter und Führungskraft. Vielfältige Erfahrungen mit Veränderungsprozessen in Unternehmen. Schaffen einer Beratungs- atmosphäre, in der Menschen vertrauensvoll lernen und neue Erfahrungen machen können. Fundierte Kenntnisse in der Personalentwicklung, meine spezifischen Aus- und Weiterbildungen sowie das situative Einsetzen von Methoden und Techniken runden mein Profil ab.

Dabei ist meine besondere Stärke auch die Komplementärberatung, d.h. die situationsgerechte Integration von Fach- und Prozesskompetenz.