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Konflikttraining/
Mediation

Konflikte und Auseinandersetzungen sind Bestandteil im betrieblichen Alltag. Konflikte können entstehen, wenn unterschiedliche Ansichten und Interessen aufeinanderstoßen, die gegenseitig im Widerspruch stehen und eine Lösung erfordern.
Konflikte können sowohl positive als auch negative Effekte haben. Zu den positiven Effekten zählen z.B. steigende Kreativität bzw. zunehmende Innovationskraft. Negative Effekte können geringe Motivation, sinkende Arbeitsleistung, hohe Mitarbeiterfluktuation, Machtkämpfe nach innen und außen, Folgeschäden durch Eskalation, juristische Auseinandersetzungen Imageverluste und in der Folge Auftragsverluste oder Kundenfluktuation sein. Damit können Konflikte, wie auch eine entsprechende Studie der KPMG belegt, richtig teuer werden.

Entscheidend ist nicht das Vermeiden von Konflikten, sondern wie Konflikte ausgetragen werden.

Mein Training wendet sich an Führungskräfte und/oder Mitarbeiter, die ihre persönlichen Fähigkeiten im Bereich der Konfliktlösung erweitern und lernen möchten, geeignete Handlungsstrategien und Tools zur Bearbeitung von Konflikten mit Kollegen bzw. in Teams einzusetzen.

Darüber hinaus stehe ich bei eskalierten Konflikten, die sich nicht (mehr) „intern“ lösen lassen, als Mediator zur Verfügung, um eine einvernehmliche, außergerichtliche Konfliktlösung zu unterstützen und ein Win-Win-Ergebnis für beide Konfliktparteien zu erreichen.